Schön, dass du heute Teil von unserem besonderen Himmelfahrts-Gottesdienst bist! Du findest hier den Gottesdienstablauf und alle Liedtexte in der passenden Reihenfolge hier. Viel Spaß!

  • Begrüßung
  • Lied mit dem Posaunenchor

Wie lieblich ist der Maien (EG 501, 1-4)

1: Wie lieblich ist der Maien aus lauter Gottesgüt, des sich die Menschen freuen, weil alles grünt und blüht. Die Tier sieht man jetzt springen mit Lust auf grüner Weid, die Vöglein hört man singen, die loben Gott mit Freud.

2: Herr, dir sei Lob und Ehre für solche Gaben dein! Die Blüt zur Frucht vermehre, lass sie ersprießlich sein. Es steht in deinen Händen, dein Macht und Güt ist groß; drum wollst du von uns wenden Mehltau, Frost, Reif und Schloss‘.

3: Herr, lass die Sonne blicken ins finstre Herze mein, damit sich’s möge schicken, fröhlich im Geist zu sein, die größte Lust zu haben allein an deinem Wort, das mich im Kreuz kann laben und weist des Himmels Pfort.

4: Mein Arbeit hilf vollbringen zu Lob dem Namen dein und lass mir wohl gelingen, im Geist fruchtbar zu sein; die Blümlein lass aufgehen von Tugend mancherlei, damit ich mög bestehen und nicht verwerflich sei.

  • Gemeinsam wollen wir ein Psalmgebet (EG 766) sprechen.
  • Lied mit der Band

Mittelpunkt

Vers:
Königlich strahlt Dein Licht
Du bist ewiglich
Niemand kommt Dir gleich

Sanftmütig führst Du mich
Hin zu Deinem Licht
Ich darf bei Dir sein

Refrain:
Sei Du der Mittelpunkt
Der Mittelpunkt in meinem Herzen
Ich gehöre Dir

Sei Du der Mittelpunkt in meiner Schwäche
Der Mittelpunkt in meiner Stärke
Ich gehöre Dir

Bridge:
Ich will Dir nah sein
Ich werd‘ Dir folgen
Mein ganzes Leben in Dir verlieren

(Copyright: 2012 Outbreakband Musik adm. By Gerth Medien, Asslar)

  • Wir beten gemeinsam.
  • Lied mit der Band

Herr, ich komme zu dir 

Vers:
Herr, ich komme zu Dir
Und ich steh‘ vor Dir, so wie ich bin
Alles was mich bewegt lege ich vor Dich hin
Herr, ich komme zu Dir
Und ich schütte mein Herz bei Dir aus
Was mich hindert ganz bei Dir zu sein räume aus!

Pre-Chorus:
Meine Sorgen sind Dir nicht verborgen
Du wirst sorgen für mich
Voll Vertrauen will ich auf Dich schauen.
Herr, ich baue auf Dich!

Refrain:
Gib mir ein neues ungeteiltes Herz
Lege ein neues Lied in meinen Mund
Fülle mich neu mit Deinem Geist
Denn Du bewirkst ein Lob in mir

von Albert Frey (Copyright: 1992 SCM Hänssler, Holzgerlingen für Immanuel Music, Ravensburg)

  • Gemeinsam wollen wir in der Bibel lesen. Es geht heute um die Apostelgeschichte 1,1-12 – Christi Himmelfahrt.
  • Lied mit dem Posaunenchor

Jesus Christus herrscht als König (EG 123,1-4)

1: Jesus Christus herrscht als König, alles wird ihm untertänig, alles legt ihm Gott zu Fuß. Aller Zunge soll bekennen, Jesus sei der Herr zu nennen, dem man Ehre geben muss.

2: Fürstentümer und Gewalten, Mächte, die die Thronwacht halten, geben ihm die Herrlichkeit; alle Herrschaft dort im Himmel, hier im irdischen Getümmel ist zu seinem Dienst bereit.

3: Gott ist Herr, der Herr ist Einer, und demselben gleichet keiner, nur der Sohn, der ist ihm gleich; dessen Stuhl ist unumstößlich, dessen Leben unauflöslich, dessen Reich ein ewig Reich.

4: Gleicher Macht und gleicher Ehren sitzt er unter lichten Chören über allen Cherubim; in der Welt und Himmel Enden hat er alles in den Händen, denn der Vater gab es ihm.

  • Fürbittengebet
  • Vaterunser
  • Lied mit dem Posaunenchor

Der Himmel geht über allen auf

Der Himmel geht über allen auf,
auf alle über, über allen auf.
Der Himmel geht über allen auf,
auf alle über, über allen auf.

Text: Wilhelm Willms 1974

  • Bekanntgaben
  • Lied mit der Band

Der Herr segne dich und behüte dich

Refrain:
Der Herr segne dich, behüte dich
Lasse sein Angesicht leuchten über dir
Und der Herr sei dir gnädig
Er erhebe sein Angesicht über dich
Und erfülle dein Herz mit seinem Licht
Tiefer Friede begleite dich

Vers 1:

Ob du ausgehst oder heimkommst
Ob du wach bist oder schläfst
Sei gesegnet und gestärkt durch seinen Geist
Ob du in das Tal hinab schaust oder Berge vor dir stehen
Mögest du den nächsten Schritt in seinem Segen gehen

Vers 2:
Ob die Menschen, die du liebst, dies erwidern oder nicht
Sei ein Segen durch die Gnade deines Herrn
Ob die Träume, die du träumtest noch verheißungsvoll bestehen
Oder längst schon nicht mehr für dich wie ein Traum aussehen

  • Segen

Schön, dass du heute dabei warst. Wir freuen uns schon auf den nächsten Gottesdienst mit dir – dann hoffentlich mit Gesang und mit einer Umarmung zur Begrüßung.