Vielleicht wird es das Wort des Jahres 2020: Coronakrise.

Der Virus erschüttert unser Land, Europa und die ganze Welt. Jeden Tag gibt es neue Nachrichten, Verordnungen und Regeln, die die schnelle Ausbreitung verhindern sollen. Da Zusammenkünfte in der Öffentlichkeit und größere Treffen verboten sind, alle Cafés geschlossen haben und das öffentliche Leben zum Erliegen kommt, sind auch wir als Vereins massiv betroffen.

Laut der Landesverordnung von Baden-Württemberg sind beinahe alle kirchlichen Angebote einzustellen und Vereinstätigkeiten sind untersagt. Diese Verordnung gilt erstmal bis zum 15. Juni.

Diese Verordnung hat dazu geführt, dass wir als CVJM Eltingen alle Veranstaltungen und Gruppen bis zum 15. Juni abgesagt haben.

Folgende Veranstaltungen/Angebote sind betroffen:

• die Jahreshauptversammlung am 28. März
  • unser Himmelfahrtsgottesdienst mit Familiensonntag
  • die Mittelpunkte der nächsten Monate (wir arbeiten an einer digitalen Alternative)
  • Theologie im Café
  • die Plätzlesputzede ist bis auf weiteres verschoben
  • alle Frühgottesdienste
  • unser Plätzle wird nicht vor dem 15.6. die Tore öffnen. Somit findet bis Mitte Juni keine Sonntagsbewirtung statt und es wird auch nicht vermietet.
  • alle Jungscharen und Jugendgruppen müssen aussetzen
  • das Pfila
  • keine Probe mehr des Posaunenchors
  • keine Vermietung unseres Vereinshauses an externe Gruppen
  • der Gebetskreis findet nicht mehr persönlich (sondern per Telefon) statt

Zum Glück sind Gespräche über das Telefon, Beziehungspflege per Post, das Gebet, Gottesdienststreaming im Internet und noch vieles mehr erlaubt! In einem weiteren Post wollen wir euch ganz viele Tipps und Ideen mit auf den Weg geben.

Wir wünschen euch Gottes Segen für die anstehende Zeit. Bleibt gesund und behütet und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch allen!