Das war los im Dezember...

Wir lieben Rückblicke und Bilder von vergangenen Aktionen und Veranstaltungen 🙂 Deshalb wollen wir euch einen kleinen Rückblick auf den Dezember 2020 zusammen stellen. Obwohl es kaum Termine gab und Deutschland erneut im Lockdown steckte, haben wir doch einiges zu berichten!

Mittelpunkt

Am 5. Dezember durften wir noch gemeinsam Mittelpunkt feiern. In der Michaelskirche haben wir gemeinsam mit Fredi Auracher und der Band einen schönen und vorfreudigen Gottesdienst erleben können. Mittels Stationen, die im Kirchenraum verteilt waren und coronakonfrom abgelaufen werden konnten, Wir danken allen Mitarbeitenden für Ihren Einsatz.

Weihnachtsfeier

Lange haben wir überlegt und gegrübelt was für eine Weihnachtsfeier wohl möglich sein könnte. Ergebnis war ein zweiteiliges Angebot: wir haben kurz vor dem 1. Advent einen Brief versendet mit einer Weihnachtskarte und vier Impulsen für die Adventssonntage. Im dritten Brief war eine besondere Überraschung zum Thema „Geschenk“. Wir wollten alle Interessierten am dritten Advent zu einem „Weihnachtsweg“ einladen. An über 10 Stationen zwischen Plätzle und Geißhalde konnte man die verschiedenen Personen und Tiere der Weihnachtsgeschichte erleben. Der Gastwirt hatte für jeden eine Speise parat, die Sterndeuter verlangten Wissen über die Planeten, bei Maria gab es Herzensworte und als Highlight hatten wir die Esel ganz in echt da! An dieser Stelle ein großes Danke an die Familie Wendel.

Bei milden Temperaturen haben sich unerwartet viele auf den Weg gemacht und sind unserer Einladung gefolgt. Wir bedanken uns dafür herzlich und freuen uns das die Kopien bei den Stationen zum Teil nicht gereicht haben! Es war ein sehr schöner Jahresabschluss für uns als Verein und ein wohltuende Adventsaktion für jeden Einzelnen.

Wir möchten uns bedanken bei allen Bäckern und Bäckerinnen, bei den Planerinnen und allen Helfern bei Auf- und Abbau. Vielen Dank an alle die die Adventspost verteilt haben und uns bei den Stationen unterstützt haben.

Und was war noch?

Unser Vereinshaus wurde in den Tagen vor dem 1. Advent von einigen Mitarbeiterinnen (Renee Stalmach, Lisa Roth, Lea Mörk und Finja Mohr) bemalt und verschönert. So konnten wir in der Adventszeit strahlen und die Fenster von unserem Haus waren ein Hingucker in der Straße.

Gleichzeitig wurde oben in der Mietwohnung fleißig gearbeitet: die Elektriker haben die Arbeit aufgenommen und im Anschluss mussten wir noch Tapeten entfernen. Dank spontaner Organisation von Matthias Geist und Unterstützung verschiedener Helfer war dies auch möglich. Inzwischen ist noch mehr passiert und neben noch mehr kahlen Wänden, haben sich Daniel und Manfred Wöhr um die offenen Schlitze gekümmert und Material für die weiteren Arbeiten besorgt. Vielen Dank an euch beiden für euren großen Einsatz! Im Januar muss jetzt noch an den Tapeten gearbeitet und Rollputz an die Wände gebracht werden. Im Anschluss können die Elektriker ihre Arbeiten vollenden und auf den 1. Februar werden dann Tim Braunstein und Christina Mörk ihr neues Heim beziehen.

Auf Instagram haben wir mit Bildern von einem Adventskalender regelmäßig kleine Impulse gepostet.