Kirchenwahl

Der 1. Dezember ist in diesem Jahr ein besonderer Tag.

Es startet nicht nur der letzte Tag des Monats, es ist nicht nur der erste Advent, sondern es ist KIRCHENWAHL.

Alle evangelischen Kirchenmitglieder sind an diesem Tag aufgefordert ihre Stimmen abzugeben (oder bereits im Vorfeld durch Briefwahl). Das ist etwas sehr Besonderes, denn nur in Württemberg wird das Kirchenparlament („Synode“) direkt gewählt. Aber wir wählen nicht nur unser Parlament, sondern auch unseren Kirchengemeinderat vor Ort. In den meisten Fällen stellen sich die Kandidaten 2-3 Wochen vorher der Gemeinde vor. Einfach mal Termine checken!

Anfang November werden die Wahlscheine und alle Infos bei dir im Briefkasten landen und dann wird es allerhöchste Zeit sich zu informieren! Unten findest du hilfreiche Links 🙂

In Eltingen stellen sich die Kandidaten am 10. November um 10 Uhr in der Michaelskirche vor.

Am Freitag, den 22. November findet eine kleine Infoveranstaltung zur Wahl im CVJM Vereinshaus statt (extra Einladung mit Infos hier auf der Homepage).

Allgemeine Infos

Synode:

Du hast die Wahl zwischen 4 Gesprächskreisen (Sowas wie Parteien) und zwei Arten von Kandidaten: Laien und Theologen. Wie das funktioniert und wer die Gesprächskreise so sind…