2019

Nach dem einmaligen Pfila-Bootcamp 🪖 am gestrigen Morgen, ausgeführt von unserem Mitarbeiter Björn, galt die Aufmerksamkeit der ausgepowerten Kinder dem Bibeltheater und dem gemeinsamen Gesang 🎶. Das dort thematisierte Gleichnis von den ,,Arbeitern im Weinberg“ ließ sich nahtlos mit dem darauffolgenden Schmuggelspiel verbinden, in welchem die Teilnehmenden sich mithilfe von geschmuggelten Trauben 🍇 und ,,Wein“ einen Abspüljoker 🧼, durch unsere Spülfee Rouven, erkämpfen konnten.

Dem vitalen Mittagessen folgte eine furiose Wasserschlacht 🦦, als das übliche Geschirrspülen eine unerwartete Wendung nahm. In der warmen Mittagssonne ☀️ trockneten die triefenden Kleider schnell, sodass zum Beginn der Bibelzeit kein Teilnehmer mehr im nassen saß 😅. Beflügelt von der Gewissheit, dass für einjeden von uns gesorgt ist, starteten wir in die Mittagspause.

Eine willkommene Abwechslung für Mitarbeitende und Kinder war der Jahrmarkt 🎪, welcher im Gegensatz zu den bisherigen Programmpunkten weniger kompetitiv 🥇, dafür eher kooperativ 🤝 war und eine familiäre Atmosphäre schuf. Ihre Beziehung zu sich selbst und für manche auch zu Gott ergründeten die Teilnehmenden beim sogenannten ,,Abend mit Gott“ ✝️, welcher mit Stockbrot und Musik ausgeschmückt wurde. Dialogmöglichkeiten sowie Selbstreflexionsstationen boten den Kindern den Rahmen sich zu öffnen und ins Gespräch zu kommen 💬. Etwas verspätet aber atmosphärisch aufgeladen fanden wir uns zum Tagesabschluss am Lagerfeuer ein, bevor Hygiene und Abendrituale Ruhe auf dem Zeltplatz 🏕️ einkehren ließen.