2019

Gestern wurde fleißig aufgebaut: Die Zelte stehen, die Küche hat die Kühlschränke eingeräumt, das Material ist sortiert, die Außenduschen mit warmem Wasser sind installiert – jetzt fehlt nur noch eins: unsere 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

„Findet Jona – Ein Abenteuer zwischen den Wellen“ ist unser Motto in diesem Jahr. Um 14 Uhr ging es los mit unserem kreativen Check-in. Mit ihrer Bordkarte konnten die Kinder, nach einer kleinen Gepäckkontrolle, unser Kreuzfahrtschiff betreten. Doch Moment mal – da fehlt doch etwas? Auf der Bordkarte gibt es noch eine große Lücke: Die Deck- und Kabinennummern fehlen! Diese mussten sich die Kinder erst erspielen, um herauszufinden, in welchem Zelt sie schlafen werden.

Dann ging es richtig los: Wir lernen uns kennen, die ersten Gesellschaftsspiele werden gespielt, erste Elfmeter geschossen und das Lager gründlich erkundet. Beim ersten gemeinsamen Essen haben wir außerdem Gerry und Rosalie aus dem Bibeltheater kennengelernt, wir bleiben gespannt, was wir mit ihnen in den nächsten Tagen erleben!

Am Abend stand dann unser erster gemeinsamer Programmpunkt auf dem Plan: Die Zeltgruppen konnten als Team zusammenwachsen, indem sie in kleinen Minispielen gegeneinander antraten. Dabei spielten sie nicht nur für ihre eigene Gruppe, sondern auch für unsere Mitarbeitenden – denn wer auf dem letzten Platz landete, sorgte dafür, dass eine Mitarbeitender bestraft wurde. Und da wurde nicht geknausert: Kaltes Wasser über dem Kopf, schräge Verkleidungen und allerlei Überraschungen warteten auf unser Team – sehr zur Freude der Kinder!

Am Lagerfeuer ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Und am Ende eines aufregenden ersten Tages hieß es dann nur noch: Zähne putzen und ab ins Feldbett!
Bis morgen!