Der CVJM Eltingen will allen Menschen nach Leib, Seele und Geist dienen. Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aller Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft. Die Pariser Basis aus dem Jahr 1855 gilt noch heute als Grundlage für die Arbeit mit Menschen.

„Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

(Paris)

Als CVJM Eltingen haben wir uns noch weitere Gedanken gemacht, wie wir gemeinsam leben, arbeiten und glauben können. Dazu haben wir die drei folgenden Leitgedanken formuliert:

V

Im CVJM Eltingen teilen Menschen ihr Leben miteinander, sie knüpfen „CVJM-Lebensnetze“.

Im CVJM Eltingen begegnen sich Menschen verschiedenster Herkunft, Alter und Prägung. Dies geschieht innerhalb und außerhalb von CVJM-Veranstaltungen und Aktionen. Dabei werden tragfähige Beziehungen und Freundschaften geknüpft. Die Menschen erfahren darin Gemeinschaft, Angenommensein und Wertschätzung.

Die CVJM-Mitarbeiter, Leiter und Multiplikatoren kennen die enorme Bedeutung dieser Beziehungen und Vernetzungen und fördern sie aktiv auch durch gemeinsame Freizeitaktivitäten mit anderen CVJMern bzw. mit ihren Gruppenteilnehmern.

Das Lebensnetz des CVJM Eltingen ist offen für Andere. Wir freuen uns über neue Besucher, nehmen sie bewusst wahr und knüpfen gezielt neue Kontakte.

Unser Vereinshaus ist ein Haus der Gastfreundschaft. Im CVJM Vereinshaus soll ein CVJM – Ehepaar oder eine CVJM – Wohngemeinschaft wohnen. Sie leben christliche Gastfreundschaft und unterstützen und fördern die Ziele und Visionen des CVJM. Das Haus bietet Raum für Mitarbeiter zur Nutzung und Begegnung. Es gibt gezielte offene Angebote im Vereinshaus (z.B. Barackencafe) für Jugendliche und junge Erwachsene. Sie helfen auch bei der Gewinnung und Begleitung von Mitarbeitern.

J

Im CVJM Eltingen leben und feiern Menschen gemeinsam ihren christlichen Glauben und finden dort geistliche Heimat.

Die gemeinsame Grundlage des Glaubens ist die heilige Schrift, auf die die Pariser Basis als Zentrum aller CVJM-Arbeit Bezug nimmt. Alle Mitarbeiter und Mitglieder des CVJM Eltingen kennen diese gemeinsame Grundlage unserer Arbeit und können Anderen einfach und verständlich darüber Auskunft geben.

Die Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde des CVJM Eltingen teilen miteinander ihren persönlichen Glauben an Jesus Christus. In allen Gruppen und Kreisen erfahren sie Gemeinschaft und können miteinander über ihren Glauben reden.

Wir feiern im CVJM Eltingen gemeinsam unseren Gott in Lob und Anbetung, Lehre und Gebet. Das gemeinsame Leben und Feiern des Glaubens findet regelmäßig statt in den Gruppen und Kreisen, den Hauskreisen, Bibel- und Gebetsabenden und besonderen Gottesdiensten.

Der CVJM Eltingen veranstaltet regelmäßig Seminare, Schulungen und thematische Abende. Dadurch unterstützen wir die Vereinsfamilie und die Menschen in Leonberg bei der Lebens- und Glaubensgestaltung.

M

Im CVJM Eltingen stehen Menschen gemeinsam im Dienst für Gott und die Menschen in Leonberg.

Jeder Mensch ist in besonderer Weise von Gott begabt. Im CVJM Eltingen arbeiten Menschen mit unterschiedlichsten Gaben in gemeinsamen Aufgaben, Diensten und Projekten. Sie sind viele verschiedene Glieder an einem Leib, die einander brauchen.
Mitarbeiter im CVJM Eltingen werden gabenorientiert eingesetzt.

Wir haben eine gemeinsame Vision unserer CVJM-Arbeit und Jugendarbeit:
Wir verbinden Menschen, die gemeinsam glauben, gemeinsam leben und gemeinsam ihren Glauben weitergeben. Wir arbeiten ganzheitlich und haben den ganzen Menschen nach „Leib – Seele – Geist“ im Blick. Wir gehen auf die Menschen zu, um sie mit dem dreieinigen Gott in Beziehung zu bringen, Glauben zu wecken und Glauben zu vertiefen.

Wir fördern jeden einzelnen unserer Mitarbeiter und Verantwortlichen und befähigen ihn zum Dienst durch Schulungen, Begleitung, Seelsorgeangebote.

Wir fördern die Zusammenarbeit mit anderen CVJMs und christlichen Organisationen in Leonberg und darüber hinaus.

Unser hauptamtlicher CVJM-Referent identifiziert sich mit den Zielen des CVJM Eltingen, arbeitet mit dem ehrenamtlichen Leitungsteam zusammen und unterstützt die ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Stand: Dezember 2015.